RM
RM

| Relation Management & Digitale Organisation

Alumni & Netzwerk

Aufbau des Alumni-Netzwerks bei DESY

Relation Management & Digitale Organisation

Aufbau des Alumni-Netzwerks bei DESY

Habt ihr Fragen zum

Alumni-Netzwerk?

Katja Kroschewski | Leiterin Relation Management & Digitale Organisation

katja.kroschewski@desy.de

Kommunikation

Alumni-Netzwerk

Miriam Huckschlag | Stakeholderkommunikation

miriam.huckschlag@desy.de

Ein Leben lang verbunden

Für uns ist DESY viel mehr als nur ein Arbeitgeber. Wir nennen uns DESYaner und DESYanerinnen und sind ein wissbegieriger, multikultureller Haufen mit ausgeprägtem Hang zu Naturwissenschaft und Technik. Wir wollen mit unserer Forschung die Welt in ihren kleinsten Bestandteilen verstehen und sie ein Stückweit besser machen. Dieses Grundgefühl begleitet uns, auch wenn wir nach der Ausbildung, nach dem PhD, Postdoc, langen Forschungsaufenthalten, der Pensionierung oder aus anderen Gründen DESY verlassen. Denn die Verbundenheit zur DESY definiert sich nicht allein über einen Arbeitsvertrag.

NEWS

Zurzeit:

  • Einführung des CRM-Systems Salesforce als Grundlage für das Adress- und Datenmanagement der Alumni.

 

Anstehende Termine:

  • Wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben

 

ALUMNI-COMMUNITY

Du willst Teil des DESY-Netzwerks sein? Dann trete der Alumni-Community bei. Wir halten dich auf dem Laufenden, informieren dich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen des Netzwerks, laden dich zu Events ein und informieren dich über wichige Ereignisse. Melde dich mit deinem Namen und Kontaktdaten an unter: connect@desy.de.

 

Du kannst uns auch schon jetzt unterstützen, indem du dein persönliches Netzwerk nutzt und ehemaligen DESYaner*innen über unser Vorhaben informierst.

Aufbau des Alumni-Netzwerks

Das Relation Management baut gerade in Kooperation mit weiteren DESY-Bereichen wie der Personalentwicklung, Recruiting, ITT und PIER ein umfassendes Ehemaligen-Netzwerk auf. Momentan sind wir dabei, Kontakte zu sammeln und Angebote für unsere Ehemaligen zu entwickeln. Alumni können DESY als Jurymitglieder, Mentor*innen, Volunteers oder Expert*innen im Innovationsbereich unterstützen. Wir möchten zukünftig zu Netzwerktreffen einladen.

Wenn du Teil dieser DESY-Alumni-Gemeinschaft sein möchtest, Ideen und Anregungen hast, dann schreib uns eine Nachricht an connect@desy.de.

 

Alumni-Konzept

Anbei für euch ein paar Informationen aus unserem umfassenden DESY-Alumni-Konzept. Wenn ihr mehr wissen wollt oder weitere Ideen hab, sprecht uns gerne an.

Der Begriff Alumni*ae wird heute weiter gefasst als in seiner ursprünglichen Bedeutung. Mittlerweile bezieht man bereits die noch aktiven Mitarbeiter*innen einer Institution in das Netzwerk mit ein.

Ehemaligen DESYaner*innen können dabei helfen, aktuelle und zukünftige Herausforderungenzu meistern:

- Demografie bei DESY
- Fachkräftemangel
- (politischer) Support für Groß-Projekte
- Industriepartner finden
- Wirtschaftspartner für Startups
- Frauen in Führungspositionen, in der Wissenschaft und Technik

Von der Doktorandin, die ihren Postdoc an einer anderen Institution macht, über den Auszubildenen, der in die Wirtschaft wechselt oder die Technikerin, die mit 67 Jahren in Pension geht - DESY-Alumni sind vielfältig, und genauso vielfältig muss das Angebot für sie sein, damit sie auch nach ihrer Zeit bei DESY mit uns in Verbindung bleiben möchten.

Alumni*ae bringen Reputation und können eine attraktive Zielgruppe zur Wiedereinstellung darstellen. Ehemalige DESYaner*innen können zum Image und Marke DESYs beitragen.

Ziegruppenspezifische Angebote und Benfits für Alumni erhöhen die Attraktivität dem DESY-Netzwerk beizutreten, bzw. dieses gar nicht erst zu verlassen.

DESY-Alumni werden durch Services, Angebote und Teilhabe gewonnen und gebunden.

Zusammen mit verschiedenen Abteilungen bei DESY entwickeln wir ein zielgruppenspezifisches Alumni-Angebot. Bei der Erfassung und der Kommunikation mit der wachsenden Anzahl an DESY-Alumni wird uns das CRM unterstützen.